... Denn Geschichte vergeht nicht, und trotz des Holocaust, den wir Deutsche verantworten, explodiert 75 Jahre später der Antisemitismus ... Der frühere CSU-Vorsitzende ... Edmund Stoiber sagte einmal: „Zur deutschen DNA gehört auch der Holocaust…, jeder, der hier leben will, muss diese historisch gewachsene Verantwortung für jüdische Mitbürger und für Israel akzeptieren.“ 

Dieser Satz war  heute (23.01.) im Tagesspiegel-Newsletter zu lesen. Dem sei mit Friedrich Nietzsche hinzufgefügt: Jeder sei ein Anti-Antisemit! (so hat er sich selber bezeichnet) Wir bitten jeden, den sein Denken nicht zu dieser Einsicht führt, das Bild oben zu betrachten (das Überleben dieser Kinder ist ein Wunder!). Unser Bundespräsident weilt in Israel und wird in Yad Vashem eine Rede zum Problem des Antisemitismus halten, Anlass ist die Befreiung des KZ Auschwitz, die sich am kommenden Montag zum 75. Mal jährt. Nehmt Euch Zeit und redet darüber!

PS: Mit einigen der Kinder auf dem Foto gibt es im neuen Zeitmagazin Interviews. 

 

 

Zum Seitenanfang