Herzstillstand kann jeden treffen!

 

Der Schulsanitätsdienst hat wichtige Neuigkeiten für euch: Auch wir wollen einem "Herzkasper" keine Chance geben, weshalb wir vor kurzem einen automatisierten externen Defibrillator (AED) zur Übung vom DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda bekommen haben. Durch die Initiative einiger Mitglieder des Schulsanitätsdienstes eröffnet sich für uns jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Die Zentralklinik in Bad Berka möchte unserer Schule ein real einsatzfähiges AED inklusive Wartung sponsern.

Doch warum ist ein AED eigentlich so wichtig? Inwiefern kann es bei einem plötzlichen Herzstillstand helfen? Und kann ein AED einen Ersthelfer überhaupt unterstützen, wenn ein Herz aufhört zu schlagen? Dazu gibt es eine ganz klare Antwort: Ja! Wusstest du schon, dass ca. 75% derer die eine Herzattacke erleiden, in den ersten drei Minuten durch den Einsatz eines AED das Leben gerettet werden kann? Genau deshalb ist es auch so wichtig, dass man solche Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten kann, um Leben zu retten, Gefahren eines Todes abzuwenden und Herzen wieder zum Schlagen zu bringen. Dafür schlägt unser Herz!

Der Schulsanitätsdienst unserer Schule geht nun einen Schritt voran und macht Bad Berka ein Stückchen herzsicherer, um dem Herzkasper keine Macht zu geben.

Die landesweite Aktion "Keine Macht dem Herzkasper" wurde vor Kurzem auch in Meiningen vorgestellt. Dazu könnt ihr beim Deutschen Roten Kreuz mehr erfahren.

Zum Seitenanfang