Unterricht
Seminarfach
Hinweise zum Seminarfach
Liebe Schülerinnen und Schüler,
im Seminarfach sollt ihr eigenverantwortlich lernen und dabei nachweisen, dass ihr fähig seid, euren Lernprozess selbstständig zu reflektieren, indem ihr im Team eine wissenschaftspropädeutische Arbeit anfertigt und diese in einem Kolloquium verteidigt. In der Thüringer Oberstufe legt das SF damit einen wichtige Grundstein zur Studierfähigkeit. Die Voraussetzungen dafür werden natürlich in eurer gesamten Schullaufbahn vorbereitet, aber insbesondere im Seminarfachunterricht in Klasse 10.
SF-Team
Frau Ebert, Frau Bauer, Frau Junge, Frau Wittig, Frau Peikow, Frau Schatz, Herr Lotze, Frau Matthes (Fachschaftsvorsitzende)
Bedeutung für das Abitur
Für die Zulassung zum Abitur muss die Seminarfachleistung mit mindestens einem Notenpunkt bewertet werden. Ihr könnt in 12/II selbst entscheiden, ob ihr die zweite mündliche Abiturprüfung durch das Seminarfach ersetzt.
Bewertung der Seminarfachleistung
Am Schluss wird eine Note erteilt, die sich aus 20 Prozent für den Erstellungsprozess/Portfolio von Arbeit und Kolloquium, aus 30 Prozent für die Facharbeit und 50 Prozent für das Kolloquium zusammensetzt.
Organisation am MCG
Der Seminarfachunterricht beginnt in Klasse 10 mit einer Wochenstunde. Euer/e Seminarfachlehrer/In führt in Klasse 11 und 12 Konsultationen mit eurem Team oder Seminarfachunterricht durch, Anwesenheit ist dabei Pflicht. Der Entschuldigungsmodus entspricht dabei dem der gymnasialen Oberstufe.
Den aktuellen Terminplan entnehmt ihr dem Aushang vor der Aula.
Ablauf am MCG
Klasse 10
• Einführung in das SF (ohne Bewertung)
Ablaufplan Seminarfach 11
Zeitraum |
Dauer |
Inhalte |
August/ |
4 – 5 SFU |
Thementauschbörse |
September |
1 (je 2 SFL |
Bewertung (NOTE Erstellungsprozess) |
September |
1 SFU |
1. Auswertung der Themenpräsentationen |
Oktober/ |
45 min |
1. Pflichtkonsultation: Beratungen zum Arbeitsstand: Bilanz Recherche |
Dezember |
SFU 45 min |
Hinweise zum Besuch der Kolloquien Abgabe Vorüberlegungen/Grobgliederung/ Deckblatt/Literaturverzeichnis (NOTE Erstellungsprozess) |
Januar |
1 SFU |
Besuch von 2 Kolloquien (bei den eigenen SFL) Auswertung der Kolloquien/Auswertung Vorüberlegungen/Grobgliederung/Deckblatt/Literaturverzeichnis |
Februar |
1 SFU |
Hinweise zur Abgabe der Probekapitel |
Februar/ |
Bedarfskonsultationen Abgabe der Probekapitel (vor Ostern) NOTE Erstellungsprozess |
|
April/Mai |
45 min |
2. Pflichtkonsultation: Auswertung Probekapitel |
Mai/Juni |
3. Pflichtkonsultation: Bilanz Arbeitsergebnisse Bedarfskonsultationen |
Ablaufplan Seminarfach 12
Zeitraum |
Dauer |
Inhalte |
August |
4 – 5 SFU |
Hinweise/Terminschiene |
August/ |
45 min |
4. Pflichtkonsultationen zum Arbeitsstand:Bilanz Arbeitsergebnisse
Abgabe der SFA |
Oktober |
1 SFU |
Hinweise/Ablauf Kolloquium |
November/ |
45 min |
Bekanntgabe der NOTE der Seminarfacharbeit 5. Pflichtkonsultation zum Ablauf des Kolloquiums: Abgabe/und Erläuterungen Ablaufplan (NOTE Erstellungsprozess) |
Dezember/ |
|
6. Pflichtkonsultation: Selbstreflektion, Probleme mit Abgabe Portfolio (NOTE Erstellungsprozess)
|
Januar |
|
Kolloquien |
Downloads
Das 3-D-Modell unserer Schule (Bild in der Schauleiste oben) haben Schüler des Jahrgangs 2016 im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit erstellt.
Klasse 11
Klasse 12
Die Gymnasiale Oberstufe
Hauptansprechpartner am MCG in Sachen Gymnasiale Oberstufe ist unsere Oberstufenleiterin, Sibylle Bauer.
Ziel der Gymnasialen Oberstufe ist eine vertiefende Allgemeinbildung der Schüler, die sowohl für ein Studium als auch für eine Berufsausbildung Bedingung ist. Zugangsvoraussetzung sind die bestandene BLF und die Versetzung in Klasse 11. Die Schüler entscheiden sich in der 10. Klasse für bestimmte Unterrichtsfächer, die sie ab der 11. Klasse belegen wollen, wobei bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen. Sowohl die Schüler als auch die Eltern werden in entsprechenden Informationsveranstaltungen über das Kurssystem informiert. Die Wahl der zu belegenden Kurse ist immer abhängig vom Angebot der Schule, was durch die Anzahl der Schüler und Lehrer bestimmt wird. Leistungsnachweise können vielfältiger Art sein. Kursarbeiten werden in den Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau geschrieben und sind terminiert (Button rechts). Ab der Klassenstufe 11 werden Punkte als Leistungsnachweise erteilt. Jeder Schüler hat 4 Halbjahre zu absolvieren, die jeweils einzeln gezählt werden. Um das Zeugnis der bestandenen Reifeprüfung erhalten zu können, muss jeder Schüler zunächst die Zulassung zu den Abiturprüfungen erreichen. Des Weiteren muss man die Bedingungen für das Bestehen der Abiturprüfungen erfüllen. Beides zusammen ergibt dann die Gesamtpunktzahl und den Abiturdurchschnitt. (siehe Flyer)
Downloads
Naturwissenschaften und Mathematik
Auf dieser Seite findet ihr die Neuigkeiten aus dem Bereich Naturwissenschaften (MNT, Biologie, Physik, Chemie, NaWUT) Informatik und Mathematik.
Mathematik (Fachschaftsvorsitzende: Frau Höppner-Dörnfeld, Stellv.: Herr Smirr):
Montags (Woche 2) in der 7. und 8. Stunde gibt es Matheförderung im Raum 209 mit Frau Höppner-Dörnfeld für die Klassen 5 und 6.
Mittwochs (Woche 1) in der 7. und 8. St. gibt es Matheförderung im Raum 207 mit Frau Höppner-Dörnfeld für die Klassen 7 und 8.
Korrespondenzzirkel für die Klassen 5 bis 9 über das Regionalzentrum Ostthüringen.
Hier könnt ihr euch die Erläuterung der Operatoren für das Fach Mathematik downloaden:
Biologie/Chemie/MNT (Fachschaftsvorsitzende: Frau Weymann, Stellvertreterin: Frau Wittig)
Korrespondenzzirkel Bio für die Klassen 5 bis 9 und Chemie für die Klassen 7 bis 10 über das Regionalzentrum OstthüringenRegionalzentrum Ostthüringen.
Physik/Astronomie (Fachschaftsvorsitzender: Herr Schoele, Stellvertreterin: Frau Gütter)
Korrespondenzzirkel Physik für die Klassen 6 bis 9 über das Regionalzentrum Ostthüringen.
Informatik/Medienkunde (Fachschaftsvorsitzender: Herr Kurze, Stellvertreterin: Frau Hawlicki)
Korrespondenzzirkel Info für die Klassen 5 bis 8 über das Regionalzentrum Ostthüringen.
Auch die Leitung des Regionalzentrums unterstützt dich bei deinem Anliegen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Außerdem kannst du dich an Frau Höppner-Dörnfeld wenden.
Die Fächer und unser Logo
Unser buntes Logo strahlt Freude und Optimismus aus. Das Geheimnis dahinter ist das Zusammenwirken der Farben, das sichere und kompakte Fundament aus allen Bereichen und die spielerische Offenheit der Elemente. So funktioniert auch gelingende Schule. Schaut euch die unteren beiden Reihen des Logos an: Jede Farbe steht für einen Fachbereich. Im Zusammenspiel bilden sie eure Wissens- und Könnensgrundlagen. Auf dieser Basis könnt ihr euch gut an Neues wagen durch Experimente, vielfältige Ideen und Inspirationen. Wer dieses Wagnis eingeht, wird sich nicht langweilen, denn das Wissen dieser Welt verändert sich von Tag zu Tag, spannende Erfindungen bereichern unser Leben, manche bedrohen es vielleicht. Kluge Ideen bereichern unsere Diskussionen, manche von ihnen stellen sich dabei als falsch heraus und müssen ersetzt werden. Auf alle Fälle lohnt es sich, bei dieser Entwicklung dabei zu sein.
Unterricht am MCG
Wir sind ein staatliches Gymnasium im ländlichen Raum mit offener Profilierung. Wir bieten unseren Schülern also ein breites Fächerspektrum an. Außerdem konnten wir bislang unsere Schüler vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, im Sport und im Bereich Darstellen und Gestalten besonders fördern. Auch deshalb ist das MCG thüringenweit erfolgreich bei Wettbewerben und bei Olympiaden. Bei Vergleichsarbeiten liegen wir traditionell etwas über dem Landesdurchschnitt. Unseren Schülern gefallen natürlich vor allem die spannenden Studienfahrten. Ein Alleinstellungsmerkmal des MCG sind die Projekte in Klasse 6, die im Rahmen der Flexibilisierung der Unterrichtstafel entwickelt wurden.