Unterricht

Juni 2020: Singen in schwierigen Zeiten? – der virtuelle Chor des MCG macht’s möglich!

Faschingsalarm – ein voller Erfolg! 

Der DG-Kurs der 10. Klasse war dabei. 

Fasching in Bad Berka mit Tanz, Musik und Gesang. 20:00 Uhr am Donnerstagabend standen nun alles Beteiligten in den Startlöchern. Mit heiterem Auftakt startete der Faschingstrubel schließlich 20:11 Uhr. Helau! Angefangen bei den Tanzmariechen der Gardetanzgruppe über unterhaltsamen Sketch zwischendurch und natürlich unsere DG-Gruppe durfte nicht fehlen. Ein Spektakel reihte sich an das andere.

Gegen 21:00 Uhr war es dann endlich soweit. Brad Majors und Janet Weiss betraten das abgelegene Schloss des lüsternen Dr. Frank N. Furter. Ich sage da nur: Let’s do the Time Warp again!Unsere „bahnbrechende“ Interpretation der Rocky Horror Picture Show sorgte für ordentlich Furore. Massig Begeisterung weckten wir ebenfalls beim Fotografen. 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Stefan Eberhardt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für die gelungenen Bilder.

Chanell Crémer

 

Weimarer Schultheatertage 2019

wwdwwt · was wir dachten, was wir taten
Am 07.05.2019 läutete um 10.30 Uhr im Stellwerk die Schulglocke den Beginn unseres Stücks „Was wir dachten, was wir taten“ ein. Trotz der ungewohnten Umgebung und großer Aufregung lief der Auftritt ohne große Probleme. Unser Stück soll zum Nachdenken anregen, denn Amokläufe spielen in vielen Schulen heute noch eine Rolle. Auch wenn viele nicht daran denken, kann es jederzeit zu einem solchen Vorfall kommen. Wir alle sollten mehr über die Gründe für solche Amokläufe nachdenken und aus diesem Grund haben wir uns auch für dieses gesellschaftskritische Stück entschieden. Je weiter die Handlung voranschreitet, umso mehr blickt man hinter die Fassaden der einzelnen Charaktere und erkennt deren Egoismus, deren Ignoranz und deren Desinteresse für ihre Mitschüler. Wir wollen mit dem Stück zeigen, dass jeder mehr auf seine Umgebung achten und sein eigenes Verhalten überdenken sollte.

Louise Wagner und Nele Kämmee

 

NICHTS: Was im Leben wirklich wichtig ist...
„Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich auch nicht, irgendetwas zu tun.“ Mit diesen Worten schockiert Antonia ihre Mitschüler*innen und verlässt den Unterricht. Was sie damit in ihrer Klasse auslöst, beginnt harmlos und entwickelt sich schnell zu einer Spirale aus Angst, Hass, Wut und Ohnmacht. Antonias Mitschüler wollen ihr beweisen, dass es Bedeutung gibt. Hierfür muss jeder etwas abgeben, das eine große Bedeutung für ihn hat. Allerdings bestimmt immer derjenige, welcher zuvor etwas abgeben musste, wer und was als nächstes auf den Berg der Bedeutung muss. Am Anfang des Stückes erscheint das ganze noch harmlos, jedoch erkennt man schnell eine Steigerung im Stück. Das Ziel der Mitschüler ist es Antonia den Berg der Bedeutung zu zeigen und sie damit vom Gegenteil überzeugen zu können.  Dies umfasst den Inhalt des Buches „Nichts, was im Leben wichtig ist“ von Janne Teller, welches durch den DG-Kurs der Klasse 10 von Frau Kettner in ein Theaterstück umgewandelt wurde. Hierbei verlief die Erarbeitung sehr gut, da jeder neue Ideen einbrachte und diese ausprobiert wurden. Das Stück ist nichts für schwache Nerven und regt zum Nachdenken an. Wir hatten insgesamt drei Auftritte, in der Schule und im E-Werk in Weimar. Nach jeder Aufführung bekamen wir fast ausschließlich positives Feedback, dies gab uns mehr Sicherheit und motivierte uns weiterzumachen. Trotzdem reagierten einige Zuschauer sehr emotional, zum Beispiel als der Finger abgeschnitten wurde. Viele sagten, dass das Stück keine „leichte Kost“ sei. Ich persönlich denke, dass wir sehr stolz auf uns sein können, wie wir das Stück präsentiert haben.

Maja Schwarz

 

 

Übung macht den Meister-Kostenloses Online-Training
Häufig werden im Auswahlverfahren spezielle Eignung-bzw. Einstellungstest eingesetzt. Hierzu bietet der Ausbildungspark auf dem online Bewerbungsportal www.ausbildungspark.com/einstellungstest nach Berufen sortierte Einstellungstests zum kostenlosen Üben an.

 

Uniturm.de - ein Projekt der Phaetis GmbH
Ein selbstentwickelter Studienwahltest, basierend auf der Myers-Briggs-Methode. Der Test hilft zuverlässig herauszufinden, welcher Studiengang zur eigenen Persönlichkeit und zu individuellen Interessen passt. 
www.uniturm.de/studienwahl

Aktuell

 
STIPENDIATENPROGRAMM FÜR BEGABTE GYMNASIASTINNEN UND GYMNASIASTEN
 
 
 
MINT
schau nach unter: www.bildung-fuer-thueringen.de 
 
DORNIER STIFTUNG
schau nach unter: www.dornierstiftung.de
 
Parlamentarisches Patenschafts-Programm
schau nach unter: www.yfu.de/mercator
 
YFU - Internationaler Jugendaustausch
schau nach unter: www.yfu.de/stipendien.
 
AFS - Interkulturelle Begegnungen e.V.
schau nach unter: www.afs.de/stipendien
 
Staatliche Begabtenförderung im Hochschulbereich
schau nach unter: www.stipendiumplus.de
 
Stipendium bei der Sparkassenstiftung

Seite 1 von 5

Zum Seitenanfang