... aber nicht nur.

Im Rahmen unserer neuen Unterrichtsangebote nach dem Implementationskonzept inder Klassenstufe 8 gibt es neben dem Debattieren auch die Projekte „Freiheit“, „Industriealisierung“ und „Vermessung der Welt“. Wir haben das ganze „Science, History and Art“ genannt, weil es um genau diese Fachbereiche (Geschichte, Wissenschaft und Kunst) geht.  Hier ein Zitat aus dem Projektbrief:„Worum geht es? Natürlich geht es ums Lernen, aber das soll nicht das Besondere sein. Das Besondere stellt die Art des Lernens dar und damit die die Entwicklung deiner Kompetenzen. Wir haben vier Lernangebote zu verschiedenen Rahmenthemen (Jugend debattiert, Industrialisierung bilingual, Vermessung der Welt, Freiheit) vorbereitet, die sich in vielen Bereichen vom gewohnten Unterricht unterscheiden. Der Unterricht erfolgt im Block (dienstags  5. bis 7. Stunde). Jeweils nach 9 Wochen wechselst du zum nächsten Rahmenthema.“

Wir hoffen, dass das für euch und auch für uns (die Projektleiterinnen und -leiter Frau Wimmer, Frau Wenzel, Frau Hawlicki, Frau Matthes, Frau Schiller, Frau Kahnt, Frau Höppner-Dörnfeld und Herr Smirr) vor allem Freude und Inspiration bringt.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Hausmeister, Torsten Müller und Martin Pietzsch. Herr Müller hat uns mit Material versorgt, das er bei Geschäften unserer Umgebung erbeten hat und Herr Pietzsch hat an seine Zeit als Ausbilder in der Berufsschule angeknüpft und mit den Schülerinnen und Schülern wunderbare Rasterrahmen gebaut. Solch einem Engagement ist für unsere Schule und seine Bewohner ein wahrer Segen.

Weitere erste Bilder aus den ersten Projekttagen findet ihr hier. Hier werden auch bald die Projekte etwas ausführlicher vorgestellt.

Zum Seitenanfang