... ist eigentlich eine Spezialität des Hamburger Hotels Atlantic.

Wenn man jedoch das Buch eines Kollegen frisch ausgepackt auf dem Schreibtisch liegen hat, erfüllt einen das schon ein bisschen mit Stolz: Herr Dr. Heß veröffentlicht hier einen Blick auf Hans Simons, einen Kronzeugen und Geburtshelfer unseres Grundgesetzes. Im weitesten Sinne gibt er uns damit seine Doktorarbeit an die Hand.

Unterstützt wurden seine Forschungen von der Johannes-Rau-Gesellschaft, was ihm das Privileg der Bekanntschaft mit Christina Rau einbrachte, der Frau des ehemaligen Bundespräsidenten und Tochter des weisen Gustav Heinemann, ebenfalls Bundespräsident und als Justizminister maßgeblich dafür verantwortlich, dass in der Bundesrepublik der Geist der edlen Worte „In diesen heil‘gen Hallen kennt man die Rache nicht...“ Einzug in die Rechtssprechung hielt. Außerdem durfte er während seiner Archivarbeit in New York bei Arleen Schloss wohnen, einer weltberühmten Multimedia-Künstlerin. In ihrer Wohnung in Manhatten gaben sich Andy Warhol, Ai Weiwei, J.M. Basquiat, ... aber auch berühmte Pioniere der KI-Forschung, wie z.B. Marvin Minsky, die Klinke in die Hand. 

Es ist wunderbar wohltuend, einen Kollegen mit einem solch weiten Horizont neben sich zu wissen. In den 3 1/2 Jahren, in denen er bei uns tätig ist, hat er bereits viele Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen inspiriert und sich das Vertrauen und den Respekt des Kollegiums erarbeitet. Die Vorstellung, dass er vielleicht bald nicht mehr unser Kollege sein könnte, macht mich traurig, traurig, traurig!

Was gibt es nebenbei noch zu sagen: Philipp Heß ist David-Bowie-Fan. Damit ist eigentlich alles geschwätzt: He‘s got the style it takes!

Wir wünschen unserem Kollegen, Herrn Dr. Philipp Heß, viel Erfolg bei seinen hoffentlich zahlreichen Leserinnen und Lesern.

Zum Seitenanfang