Tag der Mathematik im Spezialschulteil des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Erfurt

Ich hatte das Glück und war mit sechs Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen am 21.06.18 zum Tag der Mathematik in Erfurt. Unser MCG stellte zwei Mannschaften auf die Beine. Insgesamt nahmen 25 Teams im 25sten Jahr  teil. In Mannschaft 1 waren Pauline Schenk, Philip Musil (7/1) und Louis Meister (7/3) vertreten und in Mannschaft 2 Nelly Bollinger (7/1), Lennart Kallenbach (7/2) und Jannik Hammerschmied (7/3).

Am Vormittag fand der Mannschaftswettbewerb statt. Hier mussten nicht ganz einfache Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Nach dem Mittagessen stellten Schüler der 9. Klassen in sehr anschaulicher und kompetenter Art ihre Facharbeiten zu sehr interessanten Themen vor. Drei Jungen sprachen zur Thematik „Lichtwellenleiter und die Idee der globalen Lichtleitung“ und die Mädchen widmeten sich dem Thema „Fortschritte der Flugtechnik vom Altertum bis in die Gegenwart“.

Danach stand der Speedwettbewerb für die Teams an. 10 Aufgaben mussten gelöst werden – eine harte Nuss. Bei drei darauffolgenden Einzelfragen löste Pauline eine davon schnell und richtig.

Die Siegerehrung bot einige Überraschungen. Die besten fünf Ergebnisse wurden mit einem Preis belohnt. Es gab zwei 4. Plätze und drei 1. Plätze – und einen davon haben Pauline, Philip und Louis belegt. Meinen herzlichen Glückwunsch – tolle Leistung.

Es waren für uns alle erlebnisreiche Stunden mit einem sehr schönen Ausgang.

Silvia Gerling

Zum Seitenanfang