Ehemalige Sportlehrerin des Marie-Curie-Gymnasiums mit Bundesverdienstorden geehrt

Nicht selten erklären mir die neuen Fünftklässler am MCG: „Ich gehe in meiner Freizeit zum Leichtathletiktraining. Schon meine Großeltern und Eltern trainierten bei Frau Axthelm.“ Und dann folgt die Frage: „Kennen Sie Frau Axthelm?“ Natürlich kenne ich Erika Axthelm-Gattung. Bis 2003 hat sie genau hier, am Marie-Curie-Gymnasium Sportunterricht erteilt. 15 Jahre sind seit ihrer Pensionierung vergangen und trotzdem steht Erika noch Woche für Woche auf dem Bad Berkaer Sportplatz bzw. in der Turnhalle und fährt mit Kindern an Wochenenden zu diversen Wettkämpfen. Wenn mal Not an der Frau ist, betreut sie auch schnell mal wieder eine Schulmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia. 

Für ihr immenses ehrenamtliches Engagement im Sport erhielt sie nun die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. So heißt die schmucke Medaille mit vollem Namen. In der Laudatio, die Ministerpräsident Bodo Ramelow am 23. August 2018 auf dem Festakt im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei hielt, hieß es über sie unter anderem:

  • Erika Axthelm-Gattung ist eine passionierte Pädagogin und Übungsleiterin, die viel für den Breitensport im Weimarer Land getan hat. Es war und ist ihr wichtig, vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, Sport ohne Leistungsdruck zu betreiben.
  • Neben ihrem Beruf als Sportlehrerin war sie daher als Übungsleiterin in der Leichtathletik, im Geräteturnen und Basketball tätig. Seit beinahe sechs Jahrzehnten trainiert sie Kinder und Jugendliche und vermittelt ihnen Freude an Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Darüber hinaus war sie Anfang der 80-er Jahre maßgeblich an der Etablierung zweier Laufveranstaltungen beteiligt, die sich bis heute großer Beliebtheit in der Region erfreuen.
  • Darüber hinaus macht Erika Axthelm-Gattung anderen Frauen Mut, in Sportvereinen Verantwortung zu übernehmen – sei es als Sportlerinnen, Trainerinnen oder Funktionärinnen. Frauen sollten selbstbewusst Verantwortung einfordern und mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen das Vereinsleben bereichern. Dafür hat sich Erika Axthelm-Gattung mit Leidenschaft und Energie eingesetzt und mit Ihrem Wirken aktiv zur Geschlechtergerechtigkeit im Thüringer Sport beigetragen.
  • Sie hat tragfähige Vereinsstrukturen aufgebaut, Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainiert und sich für die Verbesserung der Infrastruktur im Sport stark gemacht.

Für diesen Einsatz ist der Freistaat Thüringen zu großem Dank verpflichtet.

Liebe Erika, die Schulgemeinschaft des Marie-Curie-Gymnasiums freut sich mit dir und gratuliert ganz herzlich.

Silke Hanemann

Das Foto oben stammt von Jacob Schröter, Thüringer Staatskanzlei.

 

Zum Seitenanfang