Erfolgreiche Premiere am MCG beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 

„Sollen Mobiltelefone in der Schule verboten werden?“ lautete eine der Streitfragen im Finale des erstmalig am MCG ausgetragenen Schulwettbewerbes „Jugend debattiert“.

„Eine Debatte auf hohem Niveau“ – so urteilte die Jury über das Finale der Neuntklässler beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“. Am 07.09.2018 ging es im Forum vor großem Publikum (der gesamte achte Jahrgang hörte zu) dann in der zweiten Debatte um die Frage: „Soll in Deutschland als erste Fremdsprache eine andere Sprache als Englisch in allgemeinbildenden Schulen vermittelt werden?“. Dabei waren sicheres Auftreten, Engagement und Ausdrucksvermögen nicht alles; die Jury bewertete auch die Sachkenntnis, die Überzeugungskraft und die Gesprächsfähigkeit der Debattanten. 

Zuvor hatten sich in vier Qualifikationsdebatten die besten acht Debattanten des Jahrgangs Klasse 9 durchgesetzt. Nun kämpften sie um den Sieg und damit um den Einzug ins Regionalfinale, das im März 2019 in Weimar stattfindet. In zwei spannenden Debatten mit Tempo und ausgeklügelten Argumenten konnten Tobias Fritsch (9/2) und Angelina Döllner (9/2) als Erstplatzierte, Chanell Cremer (9/2) auf Platz 2 und Johanna Renelt (9/3) auf Platz 3 die Jury überzeugen. Diese bestand beim Wettbewerb aus den Schülern Pia Müller und Alex Atanassow (beide 9/1) und den Lehrerinnen Frau Wenzel und Frau Wimmer. 

Unser Dank gilt allen beteiligten Schülern für ihr Engagement im Schulwettbewerb.

Den Siegern möchten wir ganz herzlich gratulieren und drücken unseren Teilnehmer/innen am Regionalfinale ganz fest die Daumen. Wir wünschen viel Erfolg.

Martina Wenzel und Iris Wimmer

Jugdeb.jpg

Zum Seitenanfang