Dieses Jahr gelang der Fußballmannschaft des MCG seit langem mal wieder die Qualifikation für das Landesfinale. Dieses fand am 13.06.2019 in Gotha bei herrlichen äußeren Bedingun-gen statt. Das Team aus Bad Berka wurde in eine Gruppe mit dem Sportgymnasium aus Jena, dem Zabel-Gymnasium aus Gera sowie der Regelschule aus Breitungen gelost, gegen die sie zugleich das erste Spiel bestritten. In einem umkämpften Spiel gelang dem MCG der hochverdiente Siegtreffer nach starker Vorarbeit von Luis Menge sowie einer raffinierten Täuschung von Niklas Alex, durch die der Ball in die Strafraummitte durchrutschte und Tony Lindner locker abstauben konnte. 

Im zweiten Gruppenspiel traf die Mannschaft auf die Übermacht aus Jena. Schnell zeigte sich, dass die eingespielte Truppe aus dem Paradies eine Nummer zu groß sein sollte, denn vom MCG ungenutzte Chancen wurden eiskalt bestraft, das Endergebnis fiel letztendlich mit 0:5 auch zu hoch aus. Somit rückte der Gruppensieg und eine mögliche Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin in weite Ferne, jedoch bestand immer noch die Möglichkeit auf eine herausragende Platzierung durch einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Elf aus Gera. In einer größtenteils ausgeglichenen Partie verließen den Schülern des MCG allerdings immer mehr die Kräfte und die Nerven, vor dem Tor fehlte es nämlich an Kaltschnäuzigkeit. So wurden abermals ungenutzte Chancen eiskalt bestraft, Gera gewann am Ende mit 3:0. Das MCG beendete die Gruppenphase als dritter.

Im Platzierungsspiel um den 5. Platz traf man nun auf die Conrad Ekhof Regelschule aus Gotha. In einem Spiel mit offenem Visier ging das Team des MCG früh in Führung, Luis Menge erzielte sehenswert das 1:0. Im Anschluss daran funktionierte das Umschaltspiel nicht mehr wie erhofft, Gotha nutzte jede einzelne Torchance und ging mit 3:1 in Führung. Das MCG erspielte sich weiterhin viele gute Möglichkeiten, Jean Babock knallte letztendlich mit seinem ersten Ballkontakt direkt nach Wiedereinwechslung den Ball in die Maschen. Die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Comeback wurden jedoch schnell zerstört, Gotha konterte wieder bärenstark und stellte den ursprünglichen Abstand wieder her, was zugleich den Schlusspunkt in einem unterhaltsamen Spiel darstellte (2:4). 

Somit stand ein sechster Platz für das MCG auf der Ergebnistafel, die Jungs spielten allerdings einen attraktiven Fußball, der Lust auf mehr machte. Die spielerische Leistung spiegelte sich leider nicht im Endergebnis wieder, dennoch können die mitgereisten Fußballer stolz auf sich sein, zumal seit Jahren keine Mannschaft aus Bad Berka mehr so weit gekommen ist.

Team: Lucas Müller, Nicklas Steinmetz (beide 7/3), Louis Meister, Tom Möller, Christopher Schneider, Tim Steger (alle 8/3), Niklas Alex, Gregor Gerlach, Marvin Zeh, Daimien Zech (alle 9/1), Jean Babock, Konrad Brinkmann, Tony Lindner (alle 9/2), Luis Menge (9/3)     NN

Zum Seitenanfang