Blühstreifenprojekt am MCG – ein Beitrag zum Schutz der Bienen

 

Mit Bienen verbinden wir Frühling, Blüten, Farbenpracht und Fleiß, genauso aber auch Genuss durch Honig und den wohltuenden Duft von Bienenwachskerzen.

Wenn dann noch das Wissen über die Bedeutung dieser Insekten bei der Bestäubung von Pflanzen aus dem Biologieunterricht dazu kommt, dann wird jedem klar, wie wichtig der Schutz dieser kleinen Nutztiere ist. Leider verändert sich durch den Eingriff des Menschen insbesondere der Lebensraum der Wildbienen, dem durch staatliche Programme entgegengewirkt werden soll.

Eine in den letzten Jahren gut zu beobachtende Maßnahme ist das Anlegen von Blühstreifen, z. B. an Feldrändern, die ganzjährig für die notwendige Nahrung der Bienen sorgen und auch anderen Kleintieren Schutz und Lebensraum bieten.

Mit diesem Thema hat eine Seminarfachgruppe der 12. Klasse intensiv beschäftigt (siehe Jahrbuch 2020) und dabei auch einen kleinen Blühstreifen auf dem Gelände des MCG am oberen Schulhof angelegt.

Damit dieser auch nach Beendigung der Seminarfacharbeit weiter zur erlebnisnahen Beschäftigung mit dem Thema Bienen und als ihr Lebensraum zur Verfügung steht, ging es bereits im April diesen Jahres an die Vorbereitungen des Projektes. Dies hieß erst einmal Unkrautjäten und den Boden für die neue Aussaat vorbereiten. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen aus dem Betreuungsangebot war fleißig am Werk und stellte so sicher, dass Ende Mai das Aufbringen der Blühmischung erfolgen konnte. Diese wurde dem MCG von der Stiftung Lebensraum Thüringen e. V. zur Verfügung gestellt und ist aus Samen von Nahrungspflanzen von Bienen und anderen Insekten zusammengestellt.

Die neuen Pflanzen ließen nicht lange auf sich warten und schon nach wenigen Wochen tummeln sich eine Vielzahl von „Futtersuchern“ auf den verschiedenen Blüten.

Ziel ist es, die Erhaltung und Pflege des Blühstreifens in den Biologieunterricht der 7. Klasse zu integrieren und den Lernenden so die Bedeutung der Bienen und auch die Verantwortung jedes Einzelnen für ihren Schutz näher zu bringen.

Zum Seitenanfang