Spannende Debatten mit dem MCG am 3. Mai im Erfurter Landtag

 

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Regionalwettbewerbes „Jugend debattiert“ konnten die qualifizierten Schüler und Schülerinnen unserer Schule im Wettstreit mit den jeweils Besten, in den Schulwettbewerben der Thüringer Gymnasien ermittelten Schüler und Schülerinnen im Debattieren, ihre sehr guten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Landesqualifikation, am 29.03.2022 unter Beweis stellen.

Zwar auch in diesem Schuljahr, aufgrund der pandemischen Lage, zum zweiten Mal online durchgeführt-bewiesen die Schüler des MCG nicht nur ihre guten technischen Fähigkeiten mit derartigen Herausforderungen umzugehen, sondern sie zeigten auch ihre Klasse in mehreren inhaltlich sehr fundierten, in der Gesprächsfähigkeit sowie in ihrem Ausdrucksvermögen sehr gut durchgeführten Debatten, zum Beispiel in der Altersstufe 1 (Klasse 8-9) zu Themen wie; „Soll die Wochenarbeitszeit von Schülerinnen und Schülern begrenzt werden?“ oder „Soll Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden?“ und in der Altersstufe 2 (Klasse 10-12) zu Themen wie: „Soll die Schule zu einem akzeptierenden Blick auf den eigenen Körper erziehen?“ oder „Soll es verboten werden Polizisten im Einsatz zu filmen?“

Auf den ihnen erst kurz vor den jeweiligen Debatten zugewiesenen Pro-bzw. Contra-Positionen stellten unsere Schüler unter Beweis, dass sie fleißig zu den Themen recherchiert hatten und sich somit große Sachkenntnis angeeignet hatten.

Besonders erfolgreich waren dabei in der Altersstufe 1 – Greta Zenker, die einen hervorragenden ersten Platz belegte, sowie Silas Hartmann, der in der Altersstufe 2 den vierten Platz erstritt. Beide werden unsere Schule am 3. Mai beim Landesfinale „Jugend debattiert“ im Erfurter Landtag als die besten Debattierenden des Landes vertreten. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.

Ein großes Dankeschön geht auch an Greta Seifert für ihren Einsatz als weitere Teilnehmerin des Wettbewerbes

Unser Dank geht an unseren Juror Tobias Fritsch und unsere Jurorin Pia Müller, ohne deren geschulten Einsatz, die Durchführung der Landesqualifikation so nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns mit Greta und Silas über ihr sehr tolles Abschneiden im Wettbewerb und drücken schon jetzt die Daumen für die Teilnahme am Landesfinale.

 

Frau Wenzel und Frau Wimmer

Zum Seitenanfang