Sportfest einmal anders – die 9/3 mit den „Kleinen“ ganz groß

 

Eigentlich heißt es, dass Bilder für sich sprechen, aber in diesem Fall sollen ein paar Worte noch unterstützen, was sich beim Anschauen der Fotos vom Einsatz der Klasse 9/3 am 16.06.2022 zur Unterstützung des Sportfestes der Grundschule „Am Hexenberg“ schon erahnen lässt. Es war mega!!!

Von der anderen Seite aus zu erleben, wie sich die Kleinen, die zum Teil zum ersten Mal auf dem Sportplatz waren, in den LA-Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und 30m-Lauf ins Zeug gelegt haben, war eindrucksvoll.

Bei bestem Wetter und rundum guter Laune hieß es an den jeweiligen Stationen die Kinder zu begrüßen, ihnen den Ablauf und Regeln zu erklären, eine Erwärmung durchzuführen und die Disziplin zu demonstrieren. Dazu immer wieder Tipps, anfeuern, loben und manchmal auch trösten 😉. Listen musste geführt, Kinder „einsortiert“ und Leistungen gemessen oder gestoppt werden. Sogar die Durchführung der Siegerehrungen haben die „Großen“ übernommen. Damit entstand für die Grundschullehrer und die MCGler eine win-win-Situation. Die Einen bekamen wichtige Unterstützung und die Anderen erlebten Dankbarkeit, Wertschätzung und lange unvergessene Momente.

Highlights waren in jedem Fall die 800m-Läufe. Ja, schon ab Klasse 1 geht es über zwei Stadionrunden um die Ausdauer zu zeigen. Es war fantastisch, wie viele 9er mit den Grundschülern auf die Strecke gegangen sind und durch ihr Mitlaufen geholfen haben, diese Herausforderung zu meistern. „So viel renne ich im Sport aber nicht wieder!“ hat mir so mancher von ihnen schnell noch versichert.

Es war toll, das Miteinander zu erleben und ganz sicher der größte Lohn, am nächsten Tag auf dem Schulhof mit einem Strahlen im Gesicht von den Kleinen wiedererkannt zu werden.

 

Lys Liebeskind

So erreichen Sie uns

036458 – 41192

036458 – 42055

mail@mcg-badberka.de

Zum Seitenanfang