Schnupper mal rein…Die Projektwoche am MCG

 

Ob Naturfreund, kreativer Kopf oder Fitnessfreak, für jeden war etwas in der Projektwoche am Marie-Curie-Gymnasium dabei. In der Woche vom 11. bis 14. Juli 2022 konnten sich die Schüler:innen der fünften, sechsten, siebten und elften Klasse in ihren selbstgewählten Projekten austoben. Im Vordergrund der Projektwoche standen das Wecken neuer Interessen, Teamgeist, Kooperation und Inspiration.

Während sich die anderen Klassenstufen auf Kanutour, Betriebspraktikum oder bei der Berufsorientierung befanden, wurden am MCG unter anderem fleißig die cooking und speaking Skills im Kochkurs von Frau Zimmermann und Frau Niekrenz-Hellmann verbessert. Von Farben selbst herstellen mit Frau Siefke und Frau Rentsch bis hin zum Jugendstrafrecht mit Frau Schwappach und Frau Burkhardt war für jeden etwas dabei. Das Interesse an der Fotografie weckten Frau Kettner und Herr Papenfuß in ihren Projekten „Fotographie Natur“ und „Dokumentation“. Bei der mathematischen Stadtrallye mit Frau Speck und Herr Kurze erkundeten die Schüler:innen die Sehenswürdigkeiten der Stadt und erstellten praktische Aufgaben zum Schätzen, Messen, Knobeln und Rechnen, die sie anschließend lösten. In der Wollwerkstatt mit Frau Winde wurden kreative Geschenke und Andenken für die Lieben gebastelt. Für Schüler:innen, die Spaß an der Bewegung und Freude an der Natur haben, waren die Projekte Borkenkäfer, „Fit und gesund rund um Bad Berka“ von Frau Hemkes und Frau Hawlicki und „Schnupper mal Waldluft“ dem Bio Exkurs von Frau Helbig und Herr Dr. Unrein, genau das Richtige. Sport frei hieß es dann im Volleyballkurs unter Leitung von Felix Meyer für die Schüler:innen der elften Klasse. Vor Ort vertreten war auch der Sanitätsdienst unserer Schule. Mit zahlreichen Workshops warben sie um Nachwuchs, in dem sie auch gleichzeitig die Erste Hilfe Kenntnisse in der sechsten Klasse auffrischten und diverse Notfallszenarien trainierten.

Die viertägige Projektwoche bildete einen schönen Abschluss des Schuljahres und alle Schüler:innen und Lehrer:innen konnten fröhlich in die Sommerferien starten.

 

Tom Möller und Luisa Winzenburg 11/1

So erreichen Sie uns

036458 – 41192

036458 – 42055

mail@mcg-badberka.de

Zum Seitenanfang