„Jugend debattiert“ – Regionalwettbewerb 2019 in Weimar

Am 23. Januar 2019 fand der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Thüringen-Kolleg in Weimar statt. Dabei trafen Debattanten aus den Gymnasien der Stadt Weimar und unseres Gymnasiums aufeinander. Unsere Schule beteiligte sich in der Sekundarstufe I mit den Teilnehmern Chanell Cremer, Tobias Fritsch, Angelina Döllner (alle Kl. 9/2) und Monique Ganther (Kl. 9/1) und den Juroren Pia Müller, Alexander Atanassov (Kl. 9/1), Peet Münch und Amos Schiecke (Kl.9/3). In zwei Qualifikationsrunden, bei denen die Streitfragen „Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?“ und „Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten?“ debattiert wurden, konnten Punkte für Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft gesammelt werden. Für das Finale, das am morgigen Freitag am Humboldt Gymnasium Weimar stattfindet, konnte sich Angelina Döllner qualifizieren. Wir drücken beide Daumen.

Allen Teilnehmern recht herzlichen Dank für ihre tollen Leistungen und ihren Einsatz.

M. Wenzel und I. Wimmer

Zum Seitenanfang