Aktuelles

Am letzten Schultag wurde das MCG mit der Plakette „Fledermausfreundliche Schule“ für das Engagement für diese Tiere (Bat) und die Erinnerung an unseren ehemaligen Schüler Conrad (Con) ausgezeichnet.

Das ConBatProjekt wurde von Familie Locke aus Bad Berka initiiert zum Andenken an ihren Sohn Conrad, der 2018 während eines Forschungsaufenthaltes tödlich verunglückte. Seine Forschungen sollen in Bad Berka weiterführt werden. Es sollen Fledermaus-Arten kartiert und Maßnahmen zum Schutz der Tiere ergriffen werden. Der Leuchtumpreis der TEAG hilft dabei auch. Mit den 500 € werden feine Sensoren für die Ortung der Fledis angeschafft. Die 6/2 und Frau Hemke unterstützen diese Arbeit.

Ohne unsere Hausmeister, Herrn Pietsch und Herrn Hackenberg (die hier die Fledermaus-Kästen präsentieren) hätten wir allerdings ganz schön alt ausgesehen. Vielen Dank auch an sie! 

 

 
Zu seiner Mitgliederversammlung am 08.07. wählte unser Förderverein einen neuen Vorstand. Auf dem Foto oben sind (von rechts nach links) zu sehen:
Kai Röckert (der neue Vorsitzende), Ingo Seel (Beisitzer), Dagmar von der Weiden (Beisitzerin, herzlichen Dank an unsere ehemalige Vorsitzende), Jan Schönborn (Stellverter des Vorsitzenden, neu im Team, herzlich willkommen), Wiebke Wittig (Kassenwärtin, ebenfalls neu im Team, herzlich willkommen), Dr. Kristin Lüttke (Beisitzerin), Lys Liebeskind (Beisitzerin). Außerdem gehört Dr. Bastian Schmidt als Beisitzer (nicht im Bild) dem neuen Vorstand an.
 
Ein ganz großes Dankeschön geht an Evi Kirmse, die über viele Jahre die Kasse des Vereins unter ihren Fittichen hatte.
 
Kassenprüferinnen sind Ina Junge und Elisabeth Rusteberg (beide nicht im Bild).
 
Viel Erfolg für die weitere wichtige Arbeit für unsere Schule in den kommenden Jahren.
...diesmal für die Fledermaus-Botschafter

Im Kurpark Bad Berka brachte das Forstamt im November 2019 in 5 Metern Höhe 22 Fledermauskästen an, die die jetzigen Klassen 6/1 und 6/2 in der Projektwoche 2019 bauten. Sie beteiligten sie sich an der Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH und stellten neue Quartiere für die bedrohte Tierart zur Verfügung. Dadurch qualifizierten sie sich für die Auszeichnung „Fledermausfreundliche Schule“, die als Plakette am 17.07.2020 durch die Stiftung Fledermaus verliehen wird.  Das Geld von der TEAG wird zur Anschaffung hochwertiger Detektoren genutzt, die Fledermausrufe grafisch darstellen können. Damit zeigt sich erneut, wie wunderbar in unserer Region Wirtschaftsunternehmen auch über den Tellerrand hinaus schauen und bürgerliches Engagement unterstützen. Danke TEAG!

Karin Hemkes

 

Seit 2014 gibt es diese bunte - an das Logo des MCG angelehnte - homepage des MCG. Nicht alle Aktivitäten an unserer Schule haben den Weg auf diese Seite geschafft. (Es ist auch viel wichtiger, Dinge zu TUN, als sie zu dokumentieren.) Bei allen Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen, die mich dennoch mit Material (Fotos, Texten, Terminangaben, Hinweisen) in den vergangenen Jahren unterstützten, möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken. Jede/r hat damit zusätzliche Arbeit auf sich geladen.

Am 17. Juli 2020 übergebe ich diese Aufgabe - verbunden mit allen guten Wünschen - an eine(n) Nachfolger(in).

Herzlichst Maik Smirr

Zum Seitenanfang