Aktuelles

Ein Vortrag - einmal ganz anders

 
Die Klasse 6/1 war vom 04.03.2024 bis zum 07.03.2024 im Schullandheim in Tonndorf.
 
Nachdem unsere Koffer durch Herrn Ulbrich bereits in Tonndorf ausgeladen worden waren, liefen wir bei noch sehr frischen Temperaturen die 6,7 km in 1 Stunde und 20
Minuten über Tiefengruben nach Tonndorf. Dort begrüßten uns Ina und Stefan Hummel, die uns zunächst durchs „Moor“ laufen ließen. Zu ihrer Überraschung konnten uns die Moormonster nichts anhaben. Danach erklärte uns Stefan alles Wichtige zum Aufenthalt.
 
Die Zimmeraufteilung verlief ganz reibungslos, da jeder wusste mit wem er ins Zimmer möchte. Es gab vier Mädchenzimmer und zwei Jungenzimmer. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, bekamen eine Unterweisung zur Keynote-Präsentation. Der erste Abend verlief sehr ruhig, wir probierten Brettspiele aus, die wir von zuhause mitgebracht hatten.
 
Am Dienstag war zunächst unser Mathematikwissen gefragt bei dem verpflichtenden Kompetenztest durch. Danach arbeiteten wir wieder an unseren Präsentationen. In der Schule hatten wir schon Zweiergruppen eingeteilt und uns schon Informationen auf den Stick gezogen. Nun erfuhren wir, wie man Bilder bearbeitet und kennzeichnet, Quellen angibt und,
was uns am meisten Spaß machte, wie man Informationen oder auch Bilder animiert.
 
Am Mittwoch ging es mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet los. Am Vormittag hatten wir 2,5 Stunden Zeit für unsere Präsentation, am Nachmittag ebenso. Mit Stefan sahen wir uns noch den Film „Chat-Gefühle“ an, der uns sehr beeindruckte. Insgesamt kamen gut voran und versuchten alle eine gute Arbeit abzuliefern.
 
In unserer Freizeit spielten wir Fußball, Tischtennis, Verstecken und Wahrheit oder Pflicht. Abends spielten wir Teamspiele, die sehr lustig waren. Das Wetter war nicht so schön, aber trotzdem hatten wir als Klasse viel Spaß. Am letzten Abend fand das geplante Lagerfeuer mit Stockbrot statt, dauerte aber nicht sehr lange, weil es fürchterlich kalt wurde.
 
Nun sind wir schon bei Donnerstag, unserem Belohnungstag. Wie jeden Tag frühstückten wir gut und packten anschließend unsere Koffer. Nachdem alles verstaut war, wanderten wir nach Hohenfelden und verbrachten einen schönen Tag in der Avenida Therme. Gegen 15:00 Uhr wurden wir von unseren Eltern in Hohenfelden abgeholt.
 
Am letzten Tag der Woche führten wir in der Schule noch einen Projekttag durch, an dem wir in den Teams letzte Vorbereitungen für das Präsentieren trafen. Und dann….. dann war es endlich soweit. Die erste Präsentation sollte gezeigt werden. Wen würden die beiden Klassenlehrerinnen auswählen? Welches Thema hören wir zuerst? Fragen über Fragen … und die Aufregung stieg bei allen ins Unermessliche. Dann war es soweit. Die erste Präsentation …. ein toller Erfolg! Nicht nur wir sind auf unsere Ergebnisse stolz. Unsere Klassenlehrerinnen sind es auch.
 
Es war eine sehr schöne Klassenfahrt!
 
Klasse 6/1

Ein neues Zuhause für Frösche

Unter diesem Motto wurde unser Schulzoo dieses Jahr zum Abend der offenen Tür vorgestellt. Viele Fütterer konnten den Abend mit dem besonderen Ziel, bald wieder Frösche bei uns aufzunehmen, kaum erwarten, obwohl es zunächst Schwierigkeiten bei der Aufgabenverteilung gab. Immerhin sind viele Mitglieder des Schulzoos auch als Schulsanitäter aktiv. Nach der Einigung konnten alle Hand in Hand zusammenarbeiten und zu einem gelungenen Abend für den Schulzoo und den Schulsanitätsdienst beitragen.

Eine bunte Mischung aus Tieren, Kuchen, herzhaften Snacks und aktiven Übungen der Ersten Hilfe: All das konnten Besucher an diesem Abend bestaunen und selbst probieren.

Der Schulsanitätsdienst stellte unter anderem unser AED zur Übung vor. Die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehören außerdem zu unseren Grundkenntnissen und wurden an wissbegierige Besucher weitergegeben. Auch in unserem Sani-Raum hatten Gäste die Möglichkeit, in den Alltag der Sanitäter hineinzuschlüpfen und sogar ein eigenes Einsatzprotokoll auszufüllen.

Doch nicht nur unser Schulsanitätsdienst bot die Möglichkeit zum Mitmachen: Biologieinteressierte Personen durften die Tiere bestaunen, kleinen Vorträgen über sie lauschen und an einem Quiz teilnehmen. Wer kann sich merken, was unsere Schildkröte isst? Wer traut es sich, mal eine echte Gespenstschrecke auf die Hand zu nehmen? Wer hat Hunger? Im Raum 301 drehte sich alles um Stab- und Gespenstschrecken, Fische, Garnelen, wandelnde Blätter, Achatschnecken, die Schildkröte… und Essen! Neben Sandwiches, Waffeln und Kuchen sorgte frische Fassbrause für eine kurze Pause während der Exkursion durch das Schulhaus.

Während sich der Schulsanitätsdienst schon darauf freut, im nächsten Jahr wieder Grundkenntnisse der Ersten Hilfe zu vermitteln, sind die helfenden Hände unseres Schulzoos schon voller Vorfreude auf die neuen Frösche, welche bald bei uns einziehen sollen.

Ein großer Dank gilt allen, die diesen Abend mitgestaltet haben.

Hochschulinformationstag an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

 

 

Am 13.04.2024 findet an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena ein Hochschulinformationstag statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Doppelsieg im Kreisfinale Volleyball der WK IV

Mit 25:16 und 25:20 qualifizierten sich Anna Marie, Grace, Greta, Kate und Magdalena für das Schulamtsfinale im Volleyball. Nach einem souveränen Start-Ziel-Sieg im ersten Durchgang schlichen sich in Satz zwei viele Fehler ein. Daraus resultierten mehrfach wechselnde Führungen. Mal hatte die RS „Anna Sophia“ Kranichfeld die Nase vorn, mal die MCGler. Beim Stand von 18:18 ließen die Curie-Mädels aber nichts mehr anbrennen und holten mit dem zweiten Satz den Gesamtsieg.

Die Jungs hatten aufgrund von Krankheit mit Besetzungsproblemen zu kämpfen und die Teilnahme am Turnier war selbst am Vortag noch nicht sicher. Christoph und Bastian überredeten jedoch Anton, der allerdings Leichtathlet ist und ewig keinen Volleyball „bedient“ hatte. Daher agierte er im ersten Satz unsicher. Hinzu kamen vor allem Aufschlagfehler vom kompletten Team. So ging der erste Satz mit 11:25 verdient an die Kranichfelder. Im zweiten Satz konnte man aber den Spieß umdrehen. Mit 25:12 und einem abschließenden 15:10 TieBreak -Sieg folgte unser Jungenteam den Mädels ins Schulamtsfinale am 11.4.2024 in Gebesee. Herzlichen Glückwunsch!

                                                                                  

Kranichfeld, den 06.03.2024

Silke Hanemann                                                                                   

Unterkategorien

Zum Seitenanfang