Dein Zuhause ist die Welt – Aktionstag 21.06.22

Wow, wow, wow. Das war mal wieder ein gelungener Aktionstag. Ein Tag voller Toleranz, Offenheit und Wissenszuwachs. Das machte den diesjährigen Aktionstag am 21.06.2022 aus. Doch, beginnen wir erst einmal ganz am Anfang. Während wir, das Organisationsteam, schon in der genauen Planung waren, hattet ihr die Aufgabe euch mit dem diesjährigen Thema auseinander zu setzen. Eurer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und ihr durftet in euren Klassen euer eigenes Puzzle erstellen, auf dem ihr darstellen solltet was ihr unter dem Motto „Dein Zuhause ist die Welt“ versteht – und das habt ihr super gemacht!

Beim Opening haben wir eure Kunststücke dann alle zu Gesicht bekommen und nun sind sie im Schulhaus überall zu sehen. Auch sonst haben wir im Opening schon viel gelernt. Mit ironischen Vorurteilsvideos wissen wir nun, dass es eben nicht den typisch Deutschen gibt, der andere wegschickt, dass es nicht den Amerikaner gibt, der alles in Massen alleine isst und auch, dass der Pole nicht der ist, der nur klaut.

Sowohl mit lyrischen, als auch musikalischen Beiträgen konntet ihr euch auf die danach folgenden Workshops einstellen. Mit selbstgeschriebenen Texten, die zum Nachdenken anregen, haben wir euch vorbereitet. Aber auch mit bekannten Songs wie „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong oder „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg, wollten wir euch das Thema näher bringen und zeigen, was die Welt alles so hat und wozu wir mächtig sind.

Nach dem Opening sind wir dann alle zu unseren Workshops gegangen und haben noch mehr lernen dürfen. Von Capoeira und Selbstverteidigung bis zum Umgang mit digitalen Medien und der AIDS Aufklärung war alles dabei. Ihr konntet im Body Talk Vorurteile aus dem Weg schaffen und lernen, dass jeder Körper okay ist, so wie er ist. Auch im Theaterworkshop „Tschüss Hotel Mama“ bekamt ihr Infos, wie man Selbstständig ist und wie das Leben dann ohne Mama so aussieht. Ansonsten konntet ihr auch künstlerisch kreativ sein, oder habt weitere wissenswerte Infos zu Themen, wie zum Beispiel Homosexualität bekommen.

Mit einem wissensgefüllten Kopf haben wir alle nach der 6. Stunde die Schule verlassen und bedanken uns bei allen, die es uns ermöglicht haben diesen Tag so ausführen zu können.

So erreichen Sie uns

036458 – 41192

036458 – 42055

mail@mcg-badberka.de

Zum Seitenanfang