Ein neues Zuhause für Frösche

Unter diesem Motto wurde unser Schulzoo dieses Jahr zum Abend der offenen Tür vorgestellt. Viele Fütterer konnten den Abend mit dem besonderen Ziel, bald wieder Frösche bei uns aufzunehmen, kaum erwarten, obwohl es zunächst Schwierigkeiten bei der Aufgabenverteilung gab. Immerhin sind viele Mitglieder des Schulzoos auch als Schulsanitäter aktiv. Nach der Einigung konnten alle Hand in Hand zusammenarbeiten und zu einem gelungenen Abend für den Schulzoo und den Schulsanitätsdienst beitragen.

Eine bunte Mischung aus Tieren, Kuchen, herzhaften Snacks und aktiven Übungen der Ersten Hilfe: All das konnten Besucher an diesem Abend bestaunen und selbst probieren.

Der Schulsanitätsdienst stellte unter anderem unser AED zur Übung vor. Die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehören außerdem zu unseren Grundkenntnissen und wurden an wissbegierige Besucher weitergegeben. Auch in unserem Sani-Raum hatten Gäste die Möglichkeit, in den Alltag der Sanitäter hineinzuschlüpfen und sogar ein eigenes Einsatzprotokoll auszufüllen.

Doch nicht nur unser Schulsanitätsdienst bot die Möglichkeit zum Mitmachen: Biologieinteressierte Personen durften die Tiere bestaunen, kleinen Vorträgen über sie lauschen und an einem Quiz teilnehmen. Wer kann sich merken, was unsere Schildkröte isst? Wer traut es sich, mal eine echte Gespenstschrecke auf die Hand zu nehmen? Wer hat Hunger? Im Raum 301 drehte sich alles um Stab- und Gespenstschrecken, Fische, Garnelen, wandelnde Blätter, Achatschnecken, die Schildkröte… und Essen! Neben Sandwiches, Waffeln und Kuchen sorgte frische Fassbrause für eine kurze Pause während der Exkursion durch das Schulhaus.

Während sich der Schulsanitätsdienst schon darauf freut, im nächsten Jahr wieder Grundkenntnisse der Ersten Hilfe zu vermitteln, sind die helfenden Hände unseres Schulzoos schon voller Vorfreude auf die neuen Frösche, welche bald bei uns einziehen sollen.

Ein großer Dank gilt allen, die diesen Abend mitgestaltet haben.

Zum Seitenanfang