Studienfahrten beinhalten das Lernen am anderen Ort und sind bedeutsam für die Kompetenzentwicklung unserer Schüler. Ermöglicht werden diese durch das besonders große Engagement der teilnehmenden Lehrer. Natürlich sind sie auch mit zum Teil erheblichen finanziellen Belastungen verbunden. Für eine zuverlässige und vorausschauende Unterrichtsplanung, aber auch um den Eltern eine Möglichkeit zu geben, finanzielle Belastungen langfristig abzufedern, wurde am MCG ein Fahrtenkonzept entwickelt, in dem folgende traditionellen Studienfahrten festgelegt sind:

  • Klasse 5: „Kennenlernfahrt“ in Thüringen
  • Klasse 6: Medienkunde 2 Tage (Option auf einen dritten Tag)
  • Klasse 8: Kanutour (in der Projektwoche)
  • Klasse 9: Fahrt 2. Fremdsprache (FS) (im Frühjahr, vor den Osterferien) Paris 2019  Rom 2019
  • Klasse 11: Fahrt 1. FS nach Großbritannien (in der Projektwoche) Liverpool 2018   Bilder

Hinweis: Die Fahrten, die auf Klassenstufenebene durchgeführt werden, haben Priorität vor den anderen Fahrten.

Weitere Fahrten, die zusätzlich stattfinden können:

  • Möglichkeit einer weiteren Fahrt in Klasse 7 nach Absprache mit den Eltern und nur in der Projektwoche
  • Skilager Klasse 7 (vor den Winterferien) 2018 (Frau Hawlicki) 2018 (Herr Habermann) 
  • WPF Klasse 10 (z. B. NT nach Merseburg vor den Herbstferien, auch DG oder Gw möglich) 2019
  • Chorlager (Woche vor den Winterferien)
  • Hallig Kl. 10 (vor der Projektwoche) 2019
  • Theaterwoche (Woche vor den Winterferien)
 
 

 

Allgemeine Informationen 

Frau Weymann ist als Beratungslehrerin die Hauptansprechpartnerin des MCG in Fragen der Studien- und Berufsberatung. Auf diesen Seiten stellt sie euch wichtige Informationen für eure Zeit nach der Schule zusammen und gibt euch nützliche Tipps für euren Weg ins berufliche Leben. Außerdem wird der Prozess eurer Studien- und Berufswahl unterstützt durch die Kooperationspartner: 

 

INFORMATION   -   BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG

 

Klassenstufe 9

10.06. bis 18.06. fakultativ Betriebspraktikum 1b bzw. Berufsfelderkundung im Rahmen der Projektwoche

 

Klassenstufe 10

12.03.24 Selbstfindungs- und Eignungstest im Umfang von 45 Minuten (Gruppenauswertung mit Frau Anders)

03.06. bis 14.07.24 Betriebspraktikum 2

 

Klassenstufe 11

09.04.24 Vocatium - Fachmesse für Ausbildung und Studium

Teilnahme aller Schüler an der Messe in Erfurt      
Die Schüler melden sich bei Unternehmen / Institutionen ihrer Wahl zu persönlichen Gesprächen individuell an

 

Klassenstufe 12

Schulsprechstunde mit Frau Anders hier in der Schule Dienstag (siehe Plakat) nach vorheriger Anmeldung von 9:00 bis 10:00 Uhr im Raum neben der Aula

 

Berufsorientierung mit Stuzubi

das Team von Stuzubi hat einige interessante Informationen und Materialien für die Berufsorientierung zusammengestellt. Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Hochschulinformationstag an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Am 13.04.2024 findet an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena ein Hochschulinformationstag statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Vocatium in Erfurt

Inspiration zur Berufswahl erhaltet ihr sowohl auf den vocatium-Messen als auch ganzjährigen Zusatzangebote. Das digitale vocatium magazin bündelt Informationen rund um die Themen Ausbildung, Studium, Praktikum, Berufswahl und Bildung.

Die vocatium Erfurt 2024 findet am 09. und 10. April in Erfurt statt.

 

Berufsberatung mit Frau Anders

Unsere Berufsberaterin für akademische Berufe, Frau Anders (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), bietet eine wöchentliche Schulsprechstunde an. Diese findet Dienstags von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr im Raum neben der Aula statt. Sie berät euch bei allen Fragen zur Berufswahl, zur Ausbildungsstellenvermittlung und zu Fragen nach Fördermöglichkeiten.
Solltet ihr Interesse an einem Termin haben, meldet euch unbedingt bei eurem Fachlehrer ab, bei dem ihr gerade in der Zeit Unterricht habt. Von Frau Anders lasst ihr euch bitte eine Bestätigung für den Fachlehrer über die Teilnahme an der Schulsprechstunde ausstellen.
Anmelden könnt ihr euch über die Liste, die bei Frau Striegnitz im Sekretariat liegt. Außerdem besteht alle 14 Tage die Möglichkeit der Berufsberatung vor Ort in Jena oder Erfurt bei der Arbeitsagentur.

Auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsplätze im Landkreis? 

Informationen findest du auf folgender Ausbildungsplatzbörse: www.perspektiven-finden.com; hier kannst Du auch aktuelle Ausbildungsmagazine downloaden.

Nach dem Abi ins Ausland? Informiere dich hier!

Hinweise zum Seminarfach

Liebe Schülerinnen und Schüler,
im Seminarfach sollt ihr eigenverantwortlich lernen und dabei nachweisen, dass ihr fähig seid, euren Lernprozess selbstständig zu reflektieren, indem ihr im Team eine wissenschaftspropädeutische Arbeit anfertigt und diese in einem Kolloquium verteidigt. In der Thüringer Oberstufe legt das SF damit einen wichtige Grundstein zur Studierfähigkeit. Die Voraussetzungen dafür werden natürlich in eurer gesamten Schullaufbahn vorbereitet, aber insbesondere im Seminarfachunterricht in Klasse 10.

SF-Team
Frau Ebert, Frau Bauer, Frau Junge, Frau Wittig, Frau Peikow, Frau Schatz, Herr Lotze, Frau Matthes (Fachschaftsvorsitzende)

Bedeutung für das Abitur
Für die Zulassung zum Abitur muss die Seminarfachleistung mit mindestens einem Notenpunkt bewertet werden. Ihr könnt in 12/II selbst entscheiden, ob ihr die zweite mündliche Abiturprüfung durch das Seminarfach ersetzt.

Bewertung der Seminarfachleistung
Am Schluss wird eine Note erteilt, die sich aus 20 Prozent für den Erstellungsprozess/Portfolio von Arbeit und Kolloquium, aus 30 Prozent für die Facharbeit und 50 Prozent für das Kolloquium zusammensetzt.

Organisation am MCG
Der Seminarfachunterricht beginnt in Klasse 10 mit einer Wochenstunde. Euer/e Seminarfachlehrer/In führt in Klasse 11 und 12 Konsultationen mit eurem Team oder Seminarfachunterricht durch, Anwesenheit ist dabei Pflicht. Der Entschuldigungsmodus entspricht dabei dem der gymnasialen Oberstufe.
Den aktuellen Terminplan entnehmt ihr dem Aushang vor der Aula.

Ablauf am MCG

Klasse 10

• Einführung in das SF (ohne Bewertung)

Ablaufplan Seminarfach 11

Zeitraum

Dauer
Doppelstunden

Inhalte

August/
September

4 – 5 SFU

Thementauschbörse
Vorbereitung der Themenpräsentation
(intensive Beratung durch SFL: Ideenausbau, Eigenanteil)

September

1 (je 2 SFL
mit ihren Gruppen)

Bewertung (NOTE Erstellungsprozess)

September

1 SFU

1. Auswertung der Themenpräsentationen
2. Hinweise zu Vorüberlegungen/Grobgliederung/ Deckblatt/Literaturverzeichnis

Oktober/
November

45 min

1. Pflichtkonsultation: Beratungen zum Arbeitsstand: Bilanz Recherche

Dezember

SFU 45 min

Hinweise zum Besuch der Kolloquien

Abgabe Vorüberlegungen/Grobgliederung/ Deckblatt/Literaturverzeichnis (NOTE Erstellungsprozess)

Januar

1 SFU

Besuch von 2 Kolloquien (bei den eigenen SFL)

Auswertung der Kolloquien/Auswertung Vorüberlegungen/Grobgliederung/Deckblatt/Literaturverzeichnis

Februar

1 SFU

Hinweise zur Abgabe der Probekapitel

Februar/
März

 

Bedarfskonsultationen

Abgabe der Probekapitel (vor Ostern) NOTE Erstellungsprozess

April/Mai

45 min

2. Pflichtkonsultation: Auswertung Probekapitel

Mai/Juni

 

3. Pflichtkonsultation: Bilanz Arbeitsergebnisse

Bedarfskonsultationen

 

Ablaufplan Seminarfach 12

Zeitraum

Dauer 
Doppelstunden

Inhalte

August

4 – 5 SFU

Hinweise/Terminschiene

August/
September

45 min

4. Pflichtkonsultationen zum Arbeitsstand:Bilanz Arbeitsergebnisse 
Abgabe der SFA

Oktober

1 SFU

Hinweise/Ablauf Kolloquium

November/
Dezember

45 min

Bekanntgabe der NOTE der Seminarfacharbeit

5. Pflichtkonsultation zum Ablauf des Kolloquiums: Abgabe/und Erläuterungen Ablaufplan (NOTE Erstellungsprozess)

Dezember/
Januar

 

6. Pflichtkonsultation: Selbstreflektion, Probleme mit Abgabe Portfolio (NOTE Erstellungsprozess)

Januar

 

Kolloquien

 

 

Downloads

Das 3-D-Modell unserer Schule (Bild in der Schauleiste oben) haben Schüler des Jahrgangs 2016 im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit erstellt. 

 

Klasse 11

 

 

 

 

 

Klasse 12

Bewertungskriterien für die Seminarfacharbeit     pdf

 

Bewertungskriterien für das Kolloquium zur Seminarfacharbeit  word   pdf

 

 
 

 

Hauptansprechpartner am MCG in Sachen Gymnasiale Oberstufe ist unsere Oberstufenleiterin, Sibylle Bauer. 

Ziel der Gymnasialen Oberstufe ist eine vertiefende Allgemeinbildung der Schüler, die sowohl für ein Studium als auch für eine Berufsausbildung Bedingung ist. Zugangsvoraussetzung sind die bestandene BLF und die Versetzung in Klasse 11. Die Schüler entscheiden sich in der 10. Klasse für bestimmte Unterrichtsfächer, die sie ab der 11. Klasse belegen wollen, wobei bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen. Sowohl die Schüler als auch die Eltern werden in entsprechenden Informationsveranstaltungen über das Kurssystem informiert. Die Wahl der zu belegenden Kurse ist immer abhängig vom Angebot der Schule, was durch die Anzahl der Schüler und Lehrer bestimmt wird. Leistungsnachweise können vielfältiger Art sein. Kursarbeiten werden in den Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau geschrieben und sind terminiert (Button rechts). Ab der Klassenstufe 11 werden Punkte als Leistungsnachweise erteilt. Jeder Schüler hat 4 Halbjahre zu absolvieren, die jeweils einzeln gezählt werden. Um das Zeugnis der bestandenen Reifeprüfung erhalten zu können, muss jeder Schüler zunächst die Zulassung zu den  Abiturprüfungen erreichen. Des Weiteren muss man die Bedingungen für das Bestehen der Abiturprüfungen erfüllen. Beides zusammen ergibt dann die Gesamtpunktzahl und den Abiturdurchschnitt. (siehe Flyer)

Downloads

 

  

 

 
 

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