Studienfahrten beinhalten das Lernen am anderen Ort und sind bedeutsam für die Kompetenzentwicklung unserer Schüler. Ermöglicht werden diese durch das besonders große Engagement der teilnehmenden Lehrer. Natürlich sind sie auch mit zum Teil erheblichen finanziellen Belastungen verbunden. Für eine zuverlässige und vorausschauende Unterrichtsplanung, aber auch um den Eltern eine Möglichkeit zu geben, finanzielle Belastungen langfristig abzufedern, wurde am MCG ein Fahrtenkonzept entwickelt, in dem folgende traditionellen Studienfahrten festgelegt sind:
- Klasse 5: „Kennenlernfahrt“ in Thüringen
- Klasse 6: Medienkunde 2 Tage (Option auf einen dritten Tag)
- Klasse 8: Kanutour (in der Projektwoche)
- Klasse 9: Fahrt 2. Fremdsprache (FS) (im Frühjahr, vor den Osterferien) Paris 2019 Rom 2019
- Klasse 11: Fahrt 1. FS nach Großbritannien (in der Projektwoche) Liverpool 2018 Bilder
Hinweis: Die Fahrten, die auf Klassenstufenebene durchgeführt werden, haben Priorität vor den anderen Fahrten.
Weitere Fahrten, die zusätzlich stattfinden können:
- Möglichkeit einer weiteren Fahrt in Klasse 7 nach Absprache mit den Eltern und nur in der Projektwoche
- Skilager Klasse 7 (vor den Winterferien) 2018 (Frau Hawlicki) 2018 (Herr Habermann)
- WPF Klasse 10 (z. B. NT nach Merseburg vor den Herbstferien, auch DG oder Gw möglich) 2019
- Chorlager (Woche vor den Winterferien)
- Hallig Kl. 10 (vor der Projektwoche) 2019
- Theaterwoche (Woche vor den Winterferien)
Allgemeine Informationen
Frau Weymann ist als Beratungslehrerin die Hauptansprechpartnerin des MCG in Fragen der Studien- und Berufsberatung. Auf diesen Seiten stellt sie euch wichtige Informationen für eure Zeit nach der Schule zusammen und gibt euch nützliche Tipps für euren Weg ins berufliche Leben. Außerdem wird der Prozess eurer Studien- und Berufswahl unterstützt durch die Kooperationspartner:
INFORMATION - BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG
Klassenstufe 9
10.06. bis 18.06. fakultativ Betriebspraktikum 1b bzw. Berufsfelderkundung im Rahmen der Projektwoche
Klassenstufe 10
12.03.24 Selbstfindungs- und Eignungstest im Umfang von 45 Minuten (Gruppenauswertung mit Frau Anders)
03.06. bis 14.07.24 Betriebspraktikum 2
Klassenstufe 11
09.04.24 Vocatium - Fachmesse für Ausbildung und Studium
Teilnahme aller Schüler an der Messe in Erfurt
Die Schüler melden sich bei Unternehmen / Institutionen ihrer Wahl zu persönlichen Gesprächen individuell an
Klassenstufe 12
Schulsprechstunde mit Frau Anders hier in der Schule Dienstag (siehe Plakat) nach vorheriger Anmeldung von 9:00 bis 10:00 Uhr im Raum neben der Aula
Berufsorientierung mit Stuzubi
das Team von Stuzubi hat einige interessante Informationen und Materialien für die Berufsorientierung zusammengestellt. Weitere Informationen findet ihr hier.
Hochschulinformationstag an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Am 13.04.2024 findet an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena ein Hochschulinformationstag statt. Weitere Informationen findet ihr hier.
Vocatium in Erfurt
Inspiration zur Berufswahl erhaltet ihr sowohl auf den vocatium-Messen als auch ganzjährigen Zusatzangebote. Das digitale vocatium magazin bündelt Informationen rund um die Themen Ausbildung, Studium, Praktikum, Berufswahl und Bildung.
Die vocatium Erfurt 2024 findet am 09. und 10. April in Erfurt statt.
Berufsberatung mit Frau Anders
Auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsplätze im Landkreis?
Informationen findest du auf folgender Ausbildungsplatzbörse: www.perspektiven-finden.com; hier kannst Du auch aktuelle Ausbildungsmagazine downloaden.
Nach dem Abi ins Ausland? Informiere dich hier!
Hinweise zum Seminarfach
Liebe Schülerinnen und Schüler,
im Seminarfach sollt ihr eigenverantwortlich lernen und dabei nachweisen, dass ihr fähig seid, euren Lernprozess selbstständig zu reflektieren, indem ihr im Team eine wissenschaftspropädeutische Arbeit anfertigt und diese in einem Kolloquium verteidigt. In der Thüringer Oberstufe legt das SF damit einen wichtige Grundstein zur Studierfähigkeit. Die Voraussetzungen dafür werden natürlich in eurer gesamten Schullaufbahn vorbereitet, aber insbesondere im Seminarfachunterricht in Klasse 10.
SF-Team
Frau Ebert, Frau Bauer, Frau Junge, Frau Wittig, Frau Peikow, Frau Schatz, Herr Lotze, Frau Matthes (Fachschaftsvorsitzende)
Bedeutung für das Abitur
Für die Zulassung zum Abitur muss die Seminarfachleistung mit mindestens einem Notenpunkt bewertet werden. Ihr könnt in 12/II selbst entscheiden, ob ihr die zweite mündliche Abiturprüfung durch das Seminarfach ersetzt.
Bewertung der Seminarfachleistung
Am Schluss wird eine Note erteilt, die sich aus 20 Prozent für den Erstellungsprozess/Portfolio von Arbeit und Kolloquium, aus 30 Prozent für die Facharbeit und 50 Prozent für das Kolloquium zusammensetzt.
Organisation am MCG
Der Seminarfachunterricht beginnt in Klasse 10 mit einer Wochenstunde. Euer/e Seminarfachlehrer/In führt in Klasse 11 und 12 Konsultationen mit eurem Team oder Seminarfachunterricht durch, Anwesenheit ist dabei Pflicht. Der Entschuldigungsmodus entspricht dabei dem der gymnasialen Oberstufe.
Den aktuellen Terminplan entnehmt ihr dem Aushang vor der Aula.
Ablauf am MCG
Klasse 10
• Einführung in das SF (ohne Bewertung)
Ablaufplan Seminarfach 11
Zeitraum |
Dauer |
Inhalte |
August/ |
4 – 5 SFU |
Thementauschbörse |
September |
1 (je 2 SFL |
Bewertung (NOTE Erstellungsprozess) |
September |
1 SFU |
1. Auswertung der Themenpräsentationen |
Oktober/ |
45 min |
1. Pflichtkonsultation: Beratungen zum Arbeitsstand: Bilanz Recherche |
Dezember |
SFU 45 min |
Hinweise zum Besuch der Kolloquien Abgabe Vorüberlegungen/Grobgliederung/ Deckblatt/Literaturverzeichnis (NOTE Erstellungsprozess) |
Januar |
1 SFU |
Besuch von 2 Kolloquien (bei den eigenen SFL) Auswertung der Kolloquien/Auswertung Vorüberlegungen/Grobgliederung/Deckblatt/Literaturverzeichnis |
Februar |
1 SFU |
Hinweise zur Abgabe der Probekapitel |
Februar/ |
Bedarfskonsultationen Abgabe der Probekapitel (vor Ostern) NOTE Erstellungsprozess |
|
April/Mai |
45 min |
2. Pflichtkonsultation: Auswertung Probekapitel |
Mai/Juni |
3. Pflichtkonsultation: Bilanz Arbeitsergebnisse Bedarfskonsultationen |
Ablaufplan Seminarfach 12
Zeitraum |
Dauer |
Inhalte |
August |
4 – 5 SFU |
Hinweise/Terminschiene |
August/ |
45 min |
4. Pflichtkonsultationen zum Arbeitsstand:Bilanz Arbeitsergebnisse
Abgabe der SFA |
Oktober |
1 SFU |
Hinweise/Ablauf Kolloquium |
November/ |
45 min |
Bekanntgabe der NOTE der Seminarfacharbeit 5. Pflichtkonsultation zum Ablauf des Kolloquiums: Abgabe/und Erläuterungen Ablaufplan (NOTE Erstellungsprozess) |
Dezember/ |
|
6. Pflichtkonsultation: Selbstreflektion, Probleme mit Abgabe Portfolio (NOTE Erstellungsprozess)
|
Januar |
|
Kolloquien |
Downloads
Das 3-D-Modell unserer Schule (Bild in der Schauleiste oben) haben Schüler des Jahrgangs 2016 im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit erstellt.
Klasse 11
Klasse 12
Hauptansprechpartner am MCG in Sachen Gymnasiale Oberstufe ist unsere Oberstufenleiterin, Sibylle Bauer.
Ziel der Gymnasialen Oberstufe ist eine vertiefende Allgemeinbildung der Schüler, die sowohl für ein Studium als auch für eine Berufsausbildung Bedingung ist. Zugangsvoraussetzung sind die bestandene BLF und die Versetzung in Klasse 11. Die Schüler entscheiden sich in der 10. Klasse für bestimmte Unterrichtsfächer, die sie ab der 11. Klasse belegen wollen, wobei bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen. Sowohl die Schüler als auch die Eltern werden in entsprechenden Informationsveranstaltungen über das Kurssystem informiert. Die Wahl der zu belegenden Kurse ist immer abhängig vom Angebot der Schule, was durch die Anzahl der Schüler und Lehrer bestimmt wird. Leistungsnachweise können vielfältiger Art sein. Kursarbeiten werden in den Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau geschrieben und sind terminiert (Button rechts). Ab der Klassenstufe 11 werden Punkte als Leistungsnachweise erteilt. Jeder Schüler hat 4 Halbjahre zu absolvieren, die jeweils einzeln gezählt werden. Um das Zeugnis der bestandenen Reifeprüfung erhalten zu können, muss jeder Schüler zunächst die Zulassung zu den Abiturprüfungen erreichen. Des Weiteren muss man die Bedingungen für das Bestehen der Abiturprüfungen erfüllen. Beides zusammen ergibt dann die Gesamtpunktzahl und den Abiturdurchschnitt. (siehe Flyer)
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